18.09.2024 – Workshop: Altern und Demenz - Wie fühlt es sich an? Einblicke und Anregungen

Mittwoch, 18.09.2024, 15:00 – 17:00 Uhr

Diakonisches Werk Hamburg
22767 Hamburg Altona

Wer von uns kennt nicht ältere Menschen, die von ihren Einschränkungen im Alltag berichten? Und wie ist es, Demenz zu erleben? Wir geben Einblicke und Anregungen.
Mit „Gert“, einem Anzug, der das Körpergefühl im Alter simuliert, und Stationen des Demenzparcours haben wir an diesem Nachmittag die Möglichkeit, verschiedenste Einschränkungen des Alters selbst zu erfahren.

Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.
Im Foyer des Dorothee-Sölle-Hauses ist an diesem Tag außerdem die Demenz-Musterwohnung aufgebaut. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz. Wir besuchen sie gemeinsam.

Referentin: Claudia Puls-Matte, Jacqueline Timm, SeniorPartner Diakonie

Anmeldung bis 4. September:

Barbara Kirsche
E-Mail: kirsche@diakonie-hamburg.de

SeniorPartner Diakonie unterstützt ältere Menschen und entlastet pflegende Angehörige. Die Ehrenamtlichen bieten ihnen stundenweise Unterstützung an. Sie kommen zu ihnen nach Hause, spielen und lachen mit ihnen, gehen mit ihnen spazieren oder zum Arzt. Oder hören einfach nur zu!